+


Mimimalismus als Lebensentwurf – Inspirierende Zitate und GedankenHome / People / Mimimalismus als Lebensentwurf – Inspirierende Zitate und Gedanken
minimalismus-make-it-minimal

Mimimalismus als Lebensentwurf – Inspirierende Zitate und Gedanken

Minimalismus beschreibt einen Lebensstil, der sich damit befasst, unnötigen Ballast loszuwerden. Dabei kann es sich um materielle Güter aber auch um belastende Verpflichtungen oder ungesunde Routinen handeln.


Die Ausprägung dieser Lebensweise sieht oft ganz unterschiedlich aus: Während manche Verfechter des Minimalismus, ihre Habseligkeiten auf ganze 100 Dinge reduzieren, begnügen sich andere damit in kleinen Schritten mehr Einfachheit und damit mehr Freiheit in ihr Leben zu bringen.
Doch was bringt das Ablegen von materiellem und emotionalem Ballast wirklich? Vor allen Dingen Zeit, sich wieder mehr auf sich selbst zu konzentrieren und auf die Dinge, die einem Tatsächlich wichtig sind. Indem man weniger darauf bedacht ist, was man alles tun „muss“, entsteht Muse, sich mit entspannenden und persönlich bereichernden Tätigkeiten zu befassen.
Ein bewusstes und entschleunigtes Leben ist das gemeinsame Ziel aller Minimalisten.

 

 

Inspirierende Zitate zum Thema Minimalismus

 

zitat-minimalismus-haben-inspiration

Ballast

Minimalismus bedeutet nicht, nichts zu haben, sondern keinen Ballast zu haben.

 

 

 

 

zitat-souverän-minimalismus

Souveränität

Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. – Niko Paech

 

 

 

 

quote-einfach-machen-minimal

Einfach machen!

Mach´s einfach! Im doppelten Sinne. Axel Haitzer

 

 

 

 

zitat-minimalismus-fontane-zufriedenheit

Zufriedenheit

Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen, mit dem Gegeben zufrieden zu sein und nicht immer das zu verlangen, was gerade fehlt.
Theodor Fontane

Message

Name


E-mail


WebSite